Dienstag, 19. September 2017
...wieder aufgetaucht?

Vielleicht probiere ich das noch einmal mit dem Blog. Auf der Fahrradreise 2014 hat es ja leider nicht funktioniert Beiträge zu schreiben. War einfach viel zu kompliziert auf dem kleinen Gerät Fotos hochzuladen und Beiträge zu schreiben. Geschweige denn die Zeit zum Schreiben der Texte zu finden. Vielleicht funktioniert es besser von zuhause aus.

Lange ist mein letzter Eintrag her... zwischenzeitlich habe ich ein Jahr im Ruhrgebiet gelebt , ein Jahr im französischen Elsass und jetzt auch schon wieder in Jahr in Köln herum. Diesen Sommer hat sich meine neue Leidenschaft der Gärtnerei und Wurmkompostierung in meinem Leben und auf meinem Balkon breit gemacht. Ich liebe es das tierische und pflanzliche Treiben um mich herum zu beobachten und zu bestimmen. Beispielsweise entdeckte ich eines morgens zufälligerweise diese unglaublich süße Wildbiene auf meinem kanadischen Berufskraut schlafend. Ich vermute, dass es eine Blattschneiderbiene ist.

Es gibt so viel zu lernen und ich bin sehr traurig, dass ich meinen Opa als auch meine Urgroßeltern nicht mehr dazu befragen kann. Es soll dieses Jahr weniger Insekten geben. Auf meinem Balkon gibt es seit diesem Jahr die gegensätzliche Entwicklung. Mit der dort stark zugenommenen Pflanzen- um Blumenvielfalt ziehen auch die Insekten ein. Und selbst die Fledermäuse fliegen inzwischen nachts näher an unserem Balkon vorbei. Kein Wunder, es hat an manchen Tagen dort nur so gesummt und geschwirrt. Ich bin schon gespannt wie viel Leben sich erst im nächsten Jahr auf meinen wenigen verfügbaren Quadaratmetern in luftiger Höhe einstellen wird. Ich kann es gar nicht erwarten die Bepflanzung für die nächste Saison zu planen.

Es sollte mehr als genug Dinge geben, mit denen ich diesen Blog mit ein bisschen Leben füllen könnte. Ich denke an folgende:

  • Balkongärtnerei
  • Wurmkompostierung
  • Kaffee
  • Fahrradreisen
  • Photographie
  • Alternative Lebensentwürfe
  • Nähen
  • Selbermachen

Also versuche ich es auf ein Erneutes. Und natürlich muss ich noch immer einen Bericht von meiner Deutschland-Umradlung schreiben. Ich bin gespannt was aus alledem wird.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *